Ursachen des Coronavirus: Sein Ursprung und seine Ausbreitung (2024)

Viele Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass der neue Coronavirus-Stamm wahrscheinlich von Fledermäusen oder Schuppentieren stammt. Die erste Übertragung auf den Menschen erfolgte in Wuhan, China. Seitdem verbreitet sich das Virus vor allem durch persönlichen Kontakt.

Das CDC empfiehlt, dass jeder in öffentlichen Bereichen, in denen es schwierig ist, einen Abstand von 6 Fuß zu anderen Personen einzuhalten, Masken trägt. Dies wird dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus durch asymptomatische Personen oder Personen, die nicht wissen, dass sie sich mit dem Virus infiziert haben, einzudämmen. Während weiterhin die soziale Distanzierung gewahrt bleibt, sollten Gesichtsmasken aus Stoff getragen werden. Anleitungen zur Herstellung von Masken zu Hause finden Sie hierHier. Beachten:Es ist wichtig, dass chirurgische Masken und N95-Atemschutzmasken dem Gesundheitspersonal vorbehalten bleiben.

Coronaviren sind eine Gruppe von Viren, die sowohl bei Tieren als auch bei Menschen Krankheiten verursachen können. Ein Beispiel für ein Coronavirus ist der Virusstamm des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS), bekannt als SARS-CoV. SARS breitete sich in den Jahren 2002–2003 rasch aus.

Der neue Stamm des Coronavirus wird als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bezeichnet. Das Virus verursacht die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19).

Rund 80 % der Menschen mit COVID-19 erholen sich, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist. Bei diesen Personen können leichte grippeähnliche Symptome auftreten. Bei einer von sechs Personen können jedoch schwerwiegende Symptome wie Atembeschwerden auftreten.

Das neue Coronavirus hat sich in vielen Teilen der Welt rasant verbreitet. Am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) COVID-19 zur Pandemie. Eine Pandemie liegt vor, wenn sich eine Krankheit über weite Gebiete ausbreitet und Menschen keine Immunität dagegen haben.

Lesen Sie weiter, um mehr über die mögliche Ursache des Coronavirus und seine Ausbreitung zu erfahren.

Der jüngste Ausbruch begann in Wuhan, einer Stadt in der chinesischen Provinz Hubei. Die Meldungen über die ersten Fälle von COVID-19 begannen im Dezember 2019.

Coronaviren kommen bei bestimmten Tierarten häufig vor, beispielsweise bei Rindern und Kamelen. Während die Übertragung des Coronavirus von Tieren auf Menschen nicht häufig vorkommt, stammt dieser neue Stamm wahrscheinlich von Fledermäusen, obwohl eine Studie darauf hindeutet, dass Schuppentiere der Ursprung sein könnten.

Es ist jedoch unklar, wie sich das Virus genau auf den Menschen ausbreitete.

Einige Berichte führen die ersten Fälle auf einen Fisch- und Tiermarkt in Wuhan zurück. Es ist möglich, dass von hier aus die Ausbreitung von SARS-CoV-2 auf den Menschen begann.

SARS-CoV-2 verbreitet sich von Mensch zu Mensch in umliegenden Gemeinden.

Wenn eine mit COVID-19 infizierte Person ausatmet oder hustet, stößt sie kleine Tröpfchen aus, die das Virus enthalten. Diese Tröpfchen können in den Mund oder die Nase einer Person gelangen, die nicht mit dem Virus infiziert ist, und so eine Infektion verursachen.

Am häufigsten verbreitet sich diese Krankheit durch engen Kontakt mit einer infizierten Person. Der enge Kontakt beträgt etwa 6 Fuß (ca. 1,50 m).

Die Krankheit ist am ansteckendsten, wenn die Symptome ihren Höhepunkt erreichen. Es ist jedoch möglich, dass jemand ohne Symptome (asymptomatisch) das Virus verbreitet. Eine neue Studie legt nahe, dass 10 % der Infektionen von Menschen ausgehen, die keine Symptome haben.

Tröpfchen, die das Virus enthalten, können auch auf nahegelegenen Oberflächen oder Gegenständen landen. Andere Menschen können sich durch die Berührung dieser Oberflächen oder Gegenstände mit dem Virus infizieren. Eine Infektion kann auftreten, wenn eine Person ihre Nase, Augen oder ihren Mund berührt.

Es ist wichtig zu beachten, dass COVID-19 neu ist und noch untersucht wird. Es ist auch möglich, dass sich das neue Coronavirus auf andere Weise verbreitet.

Die meisten Fälle von COVID-19 sind nicht schwerwiegend. Allerdings kann es zu schwerwiegenden Symptomen kommen, die in manchen Fällen sogar zum Tod führen können.

Der Ausbruch von COVID-19 erfolgte plötzlich. Dies macht es schwierig abzuschätzen, wie oft die Krankheit schwerwiegend wird oder wie hoch die genaue Sterblichkeitsrate ist.

Einem Bericht zufolge erkrankten etwa 16 % der 1.099 Menschen mit bestätigten Fällen in China an einer schweren Erkrankung. Ein anderer Bericht schätzt, dass etwa 3,6 % der bestätigten Fälle in China zum Tod führten.

Diese Zahlen können sich je nach Entwicklung der Situation ändern. Sie legen jedoch nahe, dass COVID-19 tödlicher ist als die Grippe. Beispielsweise führt die saisonale Grippe typischerweise in weniger als 0,1 % der Fälle zum Tod.

Wenn Tests einfacher und verbreiteter werden, werden Gesundheitsexperten einen genaueren Überblick über die genaue Anzahl schwerer Fälle und Todesfälle haben.

SARS ist eine andere Art von Coronavirus. In den Jahren 2002–2003 kam es zu einer globalen Pandemie. Etwa 9,6 % der SARS-Fälle endeten tödlich. Allerdings ist COVID-19 ansteckender und hat weltweit bereits mehr Todesfälle verursacht.

Zu den Hauptsymptomen von COVID-19 gehören:

  • anhaltender Husten
  • Fieber
  • Schwierigkeiten beim Atmen

Diese Symptome treten wahrscheinlich 2 bis 14 Tage nach der Exposition gegenüber dem Virus auf.

Einige Faktoren können das Risiko eines Kontakts mit dem Virus beeinflussen, während andere Faktoren das Risiko einer schweren Erkrankung beeinflussen können.

Das Risiko, mit dem Virus in Kontakt zu kommen, hängt davon ab, wie weit es sich in der näheren Umgebung einer Person ausgebreitet hat.

Laut WHO ist das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, für die meisten Menschen nach wie vor gering. Dies ändert sich jedoch mit der Ausbreitung des Virus, insbesondere in Europa und den Vereinigten Staaten.

Das Risiko ist für alle höher, die engen Kontakt zu Menschen haben, die an COVID-19 erkrankt sind, wie zum Beispiel medizinisches Personal. In bestimmten Gebieten, beispielsweise in dicht besiedelten Städten, können sich Viren auch stärker ausbreiten.

Das größte Risiko für schwere Erkrankungen besteht bei älteren Erwachsenen und Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Herz- oder Lungenerkrankungen oder Diabetes.

Es bleibt eine globale Herausforderung, wirksame Wege zu finden, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern.

Viele Viren können durch antivirale Impfstoffe verhindert werden. Allerdings braucht es Zeit, sichere und wirksame Impfstoffe zu entwickeln und zu verbreiten. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein Impfstoff gegen COVID-19 verfügbar sein wird.

Der beste Weg, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, besteht darin, engen Kontakt mit Menschen mit COVID-19 zu vermeiden und sich regelmäßig die Hände zu waschen.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, Ihre Hände jedes Mal mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife zu waschen. Dies ist besonders wichtig, nachdem Sie sich an öffentlichen Orten aufgehalten haben.

Wenn Sie keine Seife zur Hand haben, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel mit mindestens 60 % Alkohol. Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht zu berühren, bevor Sie Ihre Hände waschen.

Auch Regierungen, öffentliche Einrichtungen und andere Organisationen ergreifen Maßnahmen, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern. Achten Sie auf Ankündigungen neuer Maßnahmen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Menschen mit COVID-19 sollten zu Hause bleiben und den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Halten Sie die Oberflächen um Sie herum so sauber wie möglich und vermeiden Sie es, Haushaltsgegenstände mit anderen zu teilen.

Bedecken Sie beim Husten oder Niesen immer Mund und Nase. Für bereits erkrankte Personen besteht grundsätzlich Maskenpflicht. Wer regelmäßigen Kontakt zu Menschen mit COVID-19 hat, sollte ebenfalls eine Maske tragen.

Bei den meisten Menschen, die an COVID-19 erkranken, treten nur leichte Symptome auf. Diese Symptome können langsam zunehmen und verschwinden nach einigen Tagen.

Für jeden, der an COVID-19 erkrankt ist, ist es wichtig, seinen Arzt zu kontaktieren. Bei milden Symptomen ist es notwendig, einen Arzt telefonisch um Rat zu fragen.

Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, ist es unbedingt erforderlich, den Rettungsdienst zu kontaktieren:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • lang anhaltender Brustschmerz oder Druck
  • Verwirrung
  • eine bläuliche Verfärbung der Lippen oder des Gesichts

Lesen Sie den Artikel auf Englisch

Ursachen des Coronavirus: Sein Ursprung und seine Ausbreitung (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Wyatt Volkman LLD

Last Updated:

Views: 5710

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Wyatt Volkman LLD

Birthday: 1992-02-16

Address: Suite 851 78549 Lubowitz Well, Wardside, TX 98080-8615

Phone: +67618977178100

Job: Manufacturing Director

Hobby: Running, Mountaineering, Inline skating, Writing, Baton twirling, Computer programming, Stone skipping

Introduction: My name is Wyatt Volkman LLD, I am a handsome, rich, comfortable, lively, zealous, graceful, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.